Sebastian Kneipp:




Sebastian Kneipp




Sebastian Kneipp wurde 1821 im Weiler Stephansried bei Ottobeuren im Allgäu geboren. Als Sohn einer armen Webersfamilie mußte er schon früh am Webstuhl mitarbeiten.

Sein innigster Wunsch, eine Schule besuchen um einmal Pfarrer werden zu können, konnte nur schwer erfüllt werden.

Während seiner Gymnasialzeit erkrankte er an Tuberkulose und begann 1848 schon sehr geschwächt mit dem Studium im Priesterseminar in Dillingen/München. Durch ein Büchlein auf die Heilkraft des Wassers aufmerksam gemacht, probierte er diese an sich selbst aus. Mittels Tauchbädern in der kalten Donau konnte er seine Abwehrkräfte so stärken, daß er zur großen Verwunderung der behandelnden Ärzte seine Krankheit überwand.

Durch diese Erfahrung veranlaßt, widmete er sich von dieser Zeit an vestärkt dem Gebiet der Naturheilkunde.

1855, drei Jahre nach seiner Priesterweihe, kam er als Beichtvater in das Dominikanerinnenkloster nach Wörishofen, wo er u.a. die Aufgabe hatte, die Klosterlandwirtschaft wiederaufzubauen. Mit 60 Jahren wurde er zum Pfarrer der 950-Seelengemeinde Wörishofen ernannt.

Über viele Jahre hinweg eignete er sich ein fundiertes Wissen über Gesundheit und Krankheit mit ihren Symptomen an und wirkte als Heilkundiger. Da zu dieser Zeit nur Ärzte heilen durften, mußte er sich wegen Vorwürfen zur Kurpfuscherei vor Gericht und Bischof verantworten, bis in Bayern die "Kurierfreiheit" eingeführt wurde.

Seine Erfahrungen faßte er in mehreren Büchern zusammen. Das berühmteste "Meine Wasserkur" erschien 1886 und wurde zusammen mit dem darauffolgenden Buch "So sollt ihr leben" innerhalb kürzester Zeit in vierzehn Sprachen übersetzt. Durch seine Bücher und Vortragsreisen wurde Kneipp und Wörishofen weltbekannt, dies zog den Besuch hoher Persönlichkeiten nach sich, die sich von ihm behandeln ließen. Trotzdem galt sein Schaffen vorwiegend den Armen, die er meist unentgeltlich behandelte. Vom Erlös der Bücher und Spenden stiftete er in Bad Wörishofen drei Kliniken, die nach ihm benannt sind: Das Sebastianeum, das Kneippianum und das Kinderasyl, die heutige Kneipp'sche Kinderheilstätte, die ihm besonders am Herzen lag.

1897 starb Sebastian Kneipp im Alter von 76 Jahren.

[Quelle: Kneipp-Bund e.V. Bad Wörishofen]